Nachrichtenarchiv
Newsletter 2017-12 - mehr Inklusivspeicherplatz, Community-IX und Zertifikate (31.12.2017 15:59, Chris)Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
am letzten Tag des Jahres wollen wir nochmal die Gelegenheit ergreifen, euch über ein Tarifupgrade, sowie ein Projekt des IN-Berlin zu informieren, das inzwischen rund 1,5 Jahre alt ist, bisher aber nicht in einem Newsletter erwähnt wurde. Außerdem wollen wir euch über den aktuellen Stand des Rollouts von Let's Encrypt Zertifikaten informieren.
- Mehr Inklusivspeicherplatz in den Tarifen S, M und L
- Zwischenstand Rollout Zertifikate von Let's Encrypt
- Community-IX - die nicht-kommerzielle Connectivity-Plattform
Alle Teilnehmern in den Tarifen IN-Berlin S, M und L erhalten mehr Inklusivspeicherplatz für E-Mail und Web/Shell/Datenbanken. Statt bisher 5 (S), 10 (M) und 20 GByte (L) sind es ab dem 01.01.2018 dann jeweils 8 (S), 16 (M) und 32 GByte (L).
Euer zusätzlich gebuchter Speicherplatz für 0,25 € pro GByte wird von uns nicht automatisch gekündigt. Wenn ihr diesen nach dem Upgrade nicht mehr benötigt oder reduzieren wollt, gebt bitte dem Support Bescheid.
Die aktuellen Tarifdetails findet ihr auf unserer Tarifübersicht.
Zwischenstand Rollout Zertifikate von Let's EncryptVor einiger Zeit haben wir angefangen, sämtliche Userdomains mit Zertifikaten von Let's Encrypt auszustatten und zusätzlich verschlüsselt per https auszuliefern. Dies ist bereits zu einem Großteil geschehen. Da Let's Encrypt aber ein Ratelimit für Zertifikate der selben Domain hat, dauert die Ausstellung einiger Zertifikate für Subdomains von in-berlin.de noch immer an.
Dienste des IN-Berlin haben wir früher mit Zertifikaten von StartCom bereitgestellt, die aber aus diversen Gründen aus aktuellen Browsern wieder entfernt wurden. Daher haben wir auch unsere Dienste nach und nach auf Let's Encrypt umgestellt und sind damit auch fast durch. Einzig das Rate Limit von Let's Encrypt hindert uns derzeit noch an der Fertigstellung.
Community-IX - die nicht-kommerzielle Connectivity-PlattformEs gibt viele nicht-kommerzielle Projekte und Communitys, die Bedarf an Internetkonnektivität haben. Dazu gehören z.B. viele verschiedene Freifunk-Organisationen, der Chaos Computer Club, die Zwiebelfreunde als Betreiber von Tor-Servern, der Deutsche Amateur-Radio-Club und IN-Berlin selbst. Einige dieser Communitys haben bereits einzelne Sponsoren für Internetkonnektivität gewinnen können. Wenn allerdings die selben Sponsoren immer wieder von unterschiedlichen Communitys angesprochen werden, bedeutet ein Anschluss einer weiteren Communitiy Aufwand (Crossconnect, Konfiguration) und Kosten (weiterer Port am Router).
Daher kam ein paar Sponsoren beim RIPE-Meeting in Kopenhagen im Mai 2016 die Idee, dass IN-Berlin eine Connectivity-Plattform für nicht-kommerzielle Communitys aufbaut. Dabei sollen alle Communitys und Sponsoren wie bei einem herkömmlichen Internet Exchangepoint an eine Switchinginfrastruktur angeschlossen werden. Darüber kann dann Internettraffic ausgetauscht werden. Dies bedeutet unabhängig von der Anzahl der gesponsorten Communitys i.d.R. nur einmaligen Aufwand bei den Sponsoren.
Es begann mit einem Aufbau in unserem Hauptstandort bei Speedbone im Alboinkontor in Berlin. Als weitere Standorte kamen dann noch I/P/B/ in der Lützowstr., d-hosting in Alt-Moabit und e-shelter in der Nonnendammallee in Berlin, sowie zuletzt Interxion in Frankfurt am Main hinzu. Es gibt Pläne den Community-IX zu Anexia nach Wien,xi zu Interxion nach Düsseldorf und zu IPHH nach Hamburg zu erweitern. Hierzu benötigen wir aber zunächst weitere Switchhardware.
Wir waren überrascht, wie viele Organisationen bereit waren, uns nicht-kommerzielle Communitys insgesamt zu unterstützen. IN-Berlin war ja bisher immer werbefrei und das wird sich auch zukünftig nicht ändern. Allerdings wollen wir euch die Namen der Sponsoren nicht vorenthalten, da diese uns allen zu besserer Internetkonnektivität verhelfen. Der Gesamttraffic des Community-IX beläuft sich derzeit auf rund 10-12 Gbit/s im Peak und rund 4 Gbit/s am Tagestiefpunkt.
Als Sponsoren für Internetkonnektivität (IP-Transit mit i.d.R. jeweils mind. 10 Gbit/s) konnten wir bisher gewinnen:
In Vorbereitung ist gerade der Anschluss folgender IP-Transit Sponsoren:
Die folgenden Sponsoren stellen einigen Communitys Peeringports an ihrem eigenen Internet Exchange zur Verfügung:
Hardware (Switches, Optiken) haben wir erhalten von folgenden Sponsoren:
Colocation, Crossconnects oder Konnektivität zwischen unseren Standorten erhält der Community-IX derzeit von:
- ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH
- d-hosting GmbH
- DE-CIX
- e-shelter services GmbH
- IN-Berlin e.V.
- Interxion Deutschland GmbH
- I/P/B/ - Internet Provider in Berlin GmbH
- LWLcom GmbH
- Speedbone Internet & Connectivity GmbH
- STRATO AG
- SysEleven GmbH
- RETN GmbH
Wir möchten an dieser Stelle sämtlichen Sponsoren und Unterstützern des IN-Berlin und des Community-IX danken!